Ludendorff-Brücke ... "Die Brücke von Remagen"

Am südlichen Ortsausgang, direkt an der B 42 zwischen Eisenbahn und Rhein gelegen, befinden sich die Brückenpfeiler der im Zweiten Weltkrieg weltweit bekannt gewordenen Ludendorff-Brücke.



Die Brücke auf einer alten Ansicht

Die Brücke auf einer alten Ansicht

Die Brücke auf einer alten Ansicht



Die Brücke von Remagen wurde in den Jahren 1916 – 1918, also während des Ersten Weltkrieges, auf Drängen der deutschen Generalität erbaut, um mehr Truppen und Kriegsmaterial an die Westfront bringen zu können.

Sie wurde von dem Architekten Karl Wiener aus Mannheim als Eisenbahnbrücke geplant. Die Brücke war 325 m lang, ihre lichte Höhe über dem normalen Wasserstand des Rheines betrug 14,80 m und der höchste Punkt des Bogens war in 29,25 m Höhe. Auf der Brücke verliefen zwei Eisenbahngleise und ein Fußgängersteg. Sie galt als eine der schönsten Stahlbrücken über den Rhein.

Die Eroberung der Brücke im 2. Weltkrieg

Am 7. März 1945 gelang es einer kleinen Vorhut der 9. US-Panzerdivision unter Führung des deutsch-stämmigen Leutnants Karl H. Timmermann, die Brücke zu erobern, nachdem den deutschen Verteidigern zwei Sprengversuche fehlgeschlagen waren.

Diese Eroberung ging als das "Wunder von Remagen" in die Annalen der Kriegsgeschichte ein. General Eisenhower rief aus: "Die Brücke ist ihr Gewicht in Gold wert".

Die deutsche Heeresleitung versuchte in den folgenden Tagen verzweifelt, die Brücke durch Bombenangriffe und Kampfschwimmer zum Einsturz zu bringen. Hitler setzte in ohnmächtigem Zorn ein Schnellgericht ein, das fünf Offiziere zum Tode verurteilte und vier von ihnen im Westerwald erschießen ließ. Am 17. März stürzte die schwer beschädigte Brücke ein und riss 28 amerikanische Soldaten in den Tod.

Text und weitere Infos: Brücke von Remagen (extern)

Berichte und Erinnerungen zum Kriegsende:

Literatur zum Thema:

  • Jakob Weiler
    Als der Krieg zu uns kam,
    Der Kreis Neuwied im März 1945
    ISBN: 978-3-942035-34-7


  • Rolf Palm
    Die Brücke von Remagen (Historischer Roman)
    Neuauflage 2010, ISBN: 978-3-942035-12-5

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