Weinkönigin Lara und Weinprinzessinnen stellen sich vor
Die Weinkönigin
Lara I. (Dommermuth) aus Erpel, 25 Jahre
Lara (Dommermuth) ist die neue amtierende Weinkönigin der Alten Herrlichkeit Erpel. Einmal als Weinkönigin auf der Bühne zu stehen und Ihren Heimatort zu vertreten war von klein auf Ihr Wunsch. Einige Jahre hat Lara ihr Interesse für das Amit immer wieder bekundet und hatte sachon fast nicht mehr damit gerechnet doch noch als Weinkönigin von Erpel auf der Bühne stehen zu dürfen. Dieser Wunsch geht aber nun endlich in Erfüllung, und Lara ist stolz darauf, als Weinkönigin das Brauchtum zu pflegen.
Umso mehr freut sie sich auf ein unvergessliches Weinfest, und natürlich darauf auf „ihrem“ mit Dahlien geschmücktem Festwagen, begleitet von Ihren Prinzessinnen durch den Ort zu fahren und ihre Gäste zu begrüßen und mit Ihrem Königinnen-Wein – ein Grauburgunder, aus Leutesdorf.
Umso mehr freut sie sich auf ein unvergessliches Weinfest, und natürlich darauf auf „ihrem“ mit Dahlien geschmücktem Festwagen, begleitet von Ihren Prinzessinnen durch den Ort zu fahren und ihre Gäste zu begrüßen und mit Ihrem Königinnen-Wein – ein Grauburgunder, aus Leutesdorf.
Kurzinterview
Was machst du wenn du nicht gerade Weinkönigin in Erpel bist?
Ich bin als Account Managerin in meiner Wahlheimat Aachen tätig. In meiner Freizeit gehe ich gerne reiten, mache Yoga und erkunde die Welt auf Reisen.Wie stellst du dir dein Amtsjahr vor und was wünschst du dir für dieses Jahr?
Es kommen einfach viele tolle Sachen zusammen. Dass ich die Zeit mit meinen besten Freundinnen als Weinprinzessinnen verbringen kann, ist einer der Punkte, auf die ich mich am meisten freue. Wir haben uns schon in der 6. oder 7. Klasse versprochen, dass wir gegenseitig die Weinprinzessinnen sind, sollte eine von uns Weinkönigin sein. Dass das jetzt auch genauso möglich ist, freut mich unglaublich. Gleichzeitig ist Julia, die vierte in unserem Trüppchen genau dieses Jahr noch die amtierende Weinkönigin in Dattenberg, sodass es perfekter eigentlich nicht hätte laufen können. Ich wünsche mir einfach, eine tolle Zeit zu haben.Was ist für dich das Besondere am Erpeler Weinfest?
Das ganze Weinfest an sich ist besonders. Wie die ganzen Buden im Ort stehen, sich die Menschen dort treffen und einfach eine schöne Zeit haben. Der Blumenkorso am Sonntag ist definitiv auch immer ein Highlight und besonders. Es ist jedes Jahr wieder super schön.Welchen Wein trinkst du am liebsten?
Blauer Portugieser Rose FeinherbWas ist dein schönstes Weinerlebnis?
An einem schönen Sommerabend waren wir mit Wein auf einer Kuhweide picknicken. Wir dachten, auf der Weide standen zu dem Zeitpunkt keine Kühe. Als die Kühe, die wir von unserem Platz sehen konnten, immer näherkamen, ist uns aufgefallen, dass doch kein Zaun mehr zwischen uns war. Als die (wie sich herausstellte) jungen Bullen sehr nah bei uns waren, haben wir doch schnell alles zusammengepackt und das Weite gesucht.Was möchtest du unseren Gästen noch mitgeben?
Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meinen Weinprinzessinnen Alicia und Noa und mit allen Gästen und Freunden des Erpeler Weinfestes und danke allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung, das wir in 2023 wieder ein unvergessliches Weinfest feiern können!Der Weinspruch
Es grüßt die Herrlichkeit Erpel am Rhein,Von Frohsinn und mit gutem Wein.
Vom Mittelrhein bis ins Aachener Land,
Das Weinfest hier ist weit bekannt.
Drum hebet das Glas und stoßt mit mir an,
So wie man es nur in Erpel kann.
Kurzportraits der Weinprinzessinnen
Seit der Krönung in 2023 stehen Alicia (Ott) und Noa (Mundus) nicht nur als Freundinnen, sondern auch als Weinprinzessinnen an der Seite von Lara und begleiten Sie bei Ihren Auftritten und auf dem Weinfest.Alicia Ott, 25 Jahre aus Bonn
Alicia (links im Bild) ist als Diplom-Verwaltungswirtin bei der Bundesnetzagentur angestellt und liebt es in ihrer Freizeit gemeinsam mit Freunden zu kochen oder aber bei Spielen der Baskets mitzufiebern. Wie viele Erpeler Mädchen wollte auch Alicia früher immer schon mal ein Kleid wie die Weinmajestäten haben. Doch nicht nur deshalb ist Alicia Weinprinzessin geworden: Von klein auf waren sich die die Freundinnen einig, wenn eine von uns Weinkönigin wird dann gibt es uns nur im Trio! Auch wenn ein wenig länger auf die Gelegenheit gewartet werden musste, so ist die bevorstehende gemeinsame Zeit auf dem Weinfest Erpel umso besonderer. Am liebsten stößt Alicia dabei mit einem erfrischenden Glas Weißburgunder an.Noa Mundus, 25 Jahre aus Linz
Noa (rechts im Bild) ist als Medizinische technische Labor Assistentin tätig und betätigt sich in ihrer Freizeit am liebsten aktiv mit Tanzen bei den Tanzflöhen Ohlenberg, aber auch ein gutes Buch wird gerne zum Zeitvertreib genutzt.Ihren Kindheitswunsch, einmal auf einem Wagen beim Blumenkorso in Erpel zu stehen wird sich dieses Jahr als Weinprinzessin erfüllen. Besonders stolz macht es Noa aber, dass sie hier gemeinsam mit Ihren Freundinnen stehen kann. Schon immer war für Noa die Stimmung auf dem Erpeler Weinfestes etwas Besonderes, und freut sich umso mehr in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher an den Weinständen und beim Blumenkorso begrüßen zu können. Am liebsten stößt Noa dabei mit einem trockenen Grauburgunder mit Ihren Freunden und den Weinfestgästen an.
Fotos: Copyright und alle Rechte Lydia Boendgen