Festwagen beim Erpeler Weinfest

Blumenkorso erneut auf der Kippe

Das neue Wagenkonzept benötigt Unterstützung von Mitbürgern und Mitbürgerinnen

26.03.2023 – Erneut zittert Erpel ob der Blumenkorso zum Erpeler Weinfest in diesem Jahr stattfinden kann. Seit kurzem ist klar, dass es in Rheinland-Pfalz keine Ausnahmen mehr für bei Brauchtumsumzügen eingesetzte Fahrzeuge geben wird. Um einen Blumenkorso 2023 stattfinden lassen zu können, muss der Festumzug neugestaltet werden. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. fängt bei den Wagen ganz von vorne an. Das neue Konzept sieht den Einsatz von privaten PKW-Anhängern vor. Hierbei hofft der Verein auf die starke Unterstützung der Mitbürger und Mitbürgerinnen aus der Umgebung von Erpel.
Die Sicherheitsauflagen für den Erpeler Blumenkorso schreiben vor, dass nur noch Festwagen mit vollständigen Papieren, einer Straßenzulassung und gültigem TÜV eingesetzt werden dürfen. Leider erfüllen in Erpel diese Voraussetzungen nur zwei Festwagen des Vereins. Bei allen weiteren Wagen handelt es sich um Fahrgestelle, welche früher in der Landwirtschaft eingesetzt wurden und über keine vollständigen Papiere verfügen. Somit ist der Erhalt einer Straßenzulassung quasi nicht möglich.
Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e. V. plant nun mehr die Durchführung des Blumenkorsos unter anderem mit der Nutzung von PKW-Anhängern. Hierfür sucht der Verein Personen, die bereit sind ab Ende August für ca. fünf bis sechs Wochen ihren privaten PKW-Anhänger zur Verfügung stellen.
Anke Klug, Vorsitzende des Brauchtumsverein führt aus: „Unser Wagenbauteam plant, modulartige Aufbauten zu gestalten, welche kurz vor dem Weinfest auf den zur Verfügung gestellten Anhänger befestigt werden, um damit die prachtvollen Blumenmotive durch die Herrlichkeit Erpel zu fahren. Voraussetzung für die Breitstellung ist, dass die Anhänger ca. 3-4 Wochen vor Weinfestbeginn zur Verfügung gestellt werden können, sowie über gültigen TÜV und eine Straßenzulassung verfügen. In der Zukunft plant der Verein auch wieder die Anschaffung von größeren Anhängern für Motive. Mit den vereinseigenen Mitteln wird sich die Anschaffung über mehrere Jahre ziehen. Bis dahin werden die kleineren Motivwagen den Erpeler Blumenkorso prägen.
Unterstützer und Unterstützerinnen melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Anke Klug per Telefon unter 0160 95664992 oder via Email an vorstand@weinfest-erpel.de.
Der Vorstand des Brauchtumsvereins „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e. V. bedankt sich im Voraus für eine tatkräftige Unterstützung.