Staunend werden die „Hühner op jück“ von ihren kleinen Pflegern beobachtet

In der KiTa Regenbogenland sind die Hühner los

Am Montag, den 17.04.2023 sind auf dem Außengelände der Erpeler Kindertagesstätte Regenbogenland vier Hühner eingezogen. Die Kinder der vier Kita-Gruppen werden sich einen Monat um die gefiederten Freunde von „Hühner op jück – die Hühnervermietung im Rheinland“ kümmern.
Mit ihrem mobilen Hühnerhaus und einem Gatter sind die Geflügeldamen Marianne, Mathilde, Bärbel und Helga auf ein Wiesenstück im Garten der Kita Regenbogenland gezogen. Sie werden nun vier wochenlang von den Kindern der Tagesstätte gehegt und gepflegt, rundum versorgt und zwischendrin natürlich auch ausgiebig gestreichelt. Jede Kitagruppe wird eine Woche lang die Versorgung der Tiere übernehmen und gleichzeitig viel über Tierhaltung lernen. Das Legenest im Hühnerstall wird natürlich täglich mit besonderer Spannung inspiziert. Gibt es vielleicht frische Eier für das Frühstück? Den Anfang in der Hühnerpflege machen die Kinder der Rabengruppe. Aber auch die Biber-, Waschbären und Igelkinder stehen bereits in den Startlöchern.
Organisiert wurde die Aktion Sabine Weber, Verantwortliche der Organisation „Hühner op jück“ und dem Elternrat der Kindertagesstätte. Die Finanzierung übernimmt der Förderverein KiTa Regenbogenland Erpel e.V.
Foto: Daniela Simon