Kinder- und Erwachsenenfüße in Gummistiefeln

Getragene Schuhe für den guten Zweck

Sammlung getragener Schuhe übersteigt alle Erwartungen

Lena Peikert (links), 1. Vorsitzende des Fördervereins Kindergarten Regenbogenland Erpel e.V., und Alina Meyer (rechts), Vorsitzende des Elternrats der Erpeler Kita
Alina Meyer (rechts) mit Lena Peikert, Vorsitzende des Fördervereins
Die Shuuz-Schuhsammlung, welche der Förderverein und Elternrat der Kita Regenbogenland in Erpel organisieren, läuft mit überwältigendem Erfolg. Mittlerweile wurden insgesamt ca. 450 kg Schuhe gesammelt, verpackt und auf den Postweg gebracht.
Und auch weiterhin werden noch säckeweise Schuhe in der Erpeler Kita (Heisterer Str. 29 | 53579 Erpel) abgegeben. "Hoffentlich sind wir es nicht Schuld, wenn im Umkreis bald alle Leute barfuß gehen" scherzt Daniela Simon, Mitglied des Fördervereins, während sie eine neue Ladung Spendenschuhe abholt.
Mit einem solchen Verlauf hatte niemand gerechnet, als man sich Anfang Februar für die Sammelaktion registriert hatte.
Alina Meyer, Vorsitzende des Elternrats, sagt dazu: "Die Aktion der Schuhsammlung fand ich von Anfang an eine prima Idee. Man kann vielen Menschen und Kindern gleichzeitig helfen und es kommt dazu unseren Kindern im Kindergarten zu Gute. Dass es aber so ein wahnsinniger Erfolg wird, hätte ich nicht erwartet. Großartige Aktion und ich bin immer wieder überrascht, dass weiter so viele Schuhe gespendet werden."
Eine großzügige Spenderin berichtet, sie habe sich lange Zeit nur schwer von den Sachen ihrer verstorbenen Mutter trennen können. Als sie aber von der Sammlung gelesen hatte stand für sie sofort fest, dass die Schuhe hier nun noch einen guten Zweck erfüllen können.
Die Auswertung einiger Pakete bei Kolping Recycling läuft aktuell noch, aber die Vorsitzende des Fördervereins, Lena Peikert, ist sich sicher, dass mit Hilfe des Erlöses ein schönes Frühlingsfest für die Kitakinder und ihre Familien organisiert werden kann. Wer sich eine Übersicht der bereits ausgewerteten Sendungen anschauen möchte, kann dies auf der Homepage www.shuuz.de mit der Sammelnummer 27514 und dem Gastpasswort 53579 tun.

So einfach kann mitgemacht und die Erpeler Kita unterstützt werden:

Aktuell gehen im Kindergarten viele Anfragen ein, zu welcher Uhrzeit Schuhe abgegeben werden können.
Dies ist immer zu den regulären Kita-Öffnungszeiten (Mo. - Fr. 07:15 Uhr - 16:00 Uhr) möglich.
Für die Sammlung geeignet sind alle tragfähigen und zum Laufen geeigneten Schuhe (also z.B. keine Schlittschuhe oder Motorradstiefel). Ideal ist es, wenn Schnürschuhe als Paar mit der Schnürung aneinander geknetet werden.
Der Sammelkorb steht direkt im Windfang des Haupteingangs. Die Tür ist durch einen Summer zu öffnen. Von außen geschieht dies über die Klingel, innen gibt es links oben neben der Türe einen entsprechenden Schalter.
Der Erlös kommt zu 100% den Kindern der Kindertagesstätte zu Gute.